Logo DRS

Leitbild

Qualität aus einem Guss

1. Das Unternehmen

Die Deutschlandradio Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Deutschlandradios. Sie unterstützt den nationalen Hörfunk bei seiner Aufgabe, die freie individuelle und öffentliche Meinungsbildung zu fördern. Die Qualität der drei Deutschlandradio-Programme Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova ist uns Ansporn für gute Leistung. Kritischer, unabhängiger Journalismus und Meinungsvielfalt sind Ziele, die wir mit unserer täglichen Arbeit unterstützen. Deutschlandradio finanziert sich aus Gebührengeldern, ein verantwortungsbewusster und sparsamer Einsatz dieser Mittel ist daher auch für die Tochterfirma oberstes Gebot.

2. Der Kunde

Die Deutschlandradio Service GmbH hat die Aufgabe, für Deutschlandradio hochwertige und zugleich kostengünstige Dienstleistungen zu erbringen. Wichtigstes Ziel unserer Arbeit ist die Zufriedenheit unseres Kunden. Durch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, effiziente Strukturen und eine ständige Überprüfung von Qualität und Wirtschaftlichkeit unserer Leistung können wir dieses Ziel erreichen.

3. Die Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Kompetenz, Motivation und Kreativität sind entscheidende Voraussetzung für unseren Erfolg. Prägende Merkmale unserer Unternehmenskultur sind eigenverantwortliche Mitarbeit, Teamgeist und flache Hierarchien. Wir fördern die berufliche Qualifikation, wir erwarten aber auch, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Unternehmen einsetzen.

4. Soziale Verantwortung

Als Tochterfirma eines öffentlich-rechtlichen Unternehmens kommt die Deutschlandradio Service GmbH ihrer besonderen sozialen Verantwortung nach: Wir bieten Teilzeitarbeitsplätze an, beschäftigen Schwerbehinderte, bilden aus und ermöglichen Praktika.